der nachhaltigkeit verpflichtet

In unserer kleinen Ölmanufaktur wird Nachhaltigkeit groß geschrieben. Und das nicht nur, weil es in diesen Tagen ein populäres Thema ist. Die Nachhaltigkeit in der Ölpressung hat uns von Anfang an begeistert.

 

Wussten Sie, dass die Saaten und Kerne, die das Ausgangsprodukt für unsere Öle sind, restlos verwertbar sind? Wenn man es richtig macht, entstehen keinerlei Rückstände. Aus dem so genannten Ölkuchen - den nach der Pressung

verbleibenden Feststoffen inklusive des nicht ausgepressten Ölanteils - mahlen wir hochwertige Mehle. Der Ölkuchen, der zumeist in Form von Pellets anfällt, haben einen Ölgehalt von bis zu 15% - das macht unsere Mehle besonders wertvoll.

 

Wegen ihres hohen Anteils an Proteinen sind die Pellets auch sehr beliebt als Kraftfutter für Nutztiere, Hunde und Pferde. Pellets sind jederzeit in größeren Mengen bei uns ab Lager verfügbar. Preise auf Anfrage - sprechen Sie uns einfach an!


Ebenfalls sehr wertvoll und hervorragend verwertbar: der Öltrub. Dabei handelt es sich um die stark ölhaltigen Schwebstoffe, die im Filterprozess durch Sedimentation vom Öl getrennt werden. Das daraus entstehende wertvolle, proteinhaltige Mus kann als hochwertiger Brotaufstrich verwendet werden - so zum Beispiel das bekannte Tahin (Sesammus).

 

Grundsätzlich gilt: Bei uns fängt das Thema Nachhaltigkeit bereits bei der Wahl der Erzeuger an. Wir kaufen heimische Saaten wie Raps, Sonnenblumenkerne und Lein so regional ein, wie wir können. Einige unserer Zulieferer sind nach Demeter-Richtlinien zertifiziert. Darüber hinaus kommen ausschließlich Kerne und Saaten aus kontrolliert biologischem Anbau von Erzeugerbetrieben zum Einsatz, die mindestens gemäß BIO VO 834/2007 und VO 889/2008 zertifiziert sind.

Viele haben sich zum Motto gemacht "Du bist, was du isst." Für uns als Manufaktur gilt "Wir sind, was wir herstellen." Damit können wir gut leben. Denn wir lieben, was wir tun.